Ab sofort können mit SpikeTime auch Rechnungen mit eingebetteten XML-Rechnungsdaten (eRechnung/ eInvoice) erstellt werden. In einem späteren Blogpost werden wir das Thema näher beleuchten. Hier erst einmal die Anleitung, wie die Funktion in SpikeTime aktiviert werden kann.
E-Rechnung aktivieren
Die Verwendung der E-Rechnung kann in den Accounteinstellungen, im Reiter Rechnungen aktiviert werden.
Damit werden weitere Eingabefelder für die Absenderinformationen sichtbar, die für eine valide E-Rechnung alle gefüllt werden sollten:
Kundendaten pflegen
Die Empfängerinformationen der Rechnungen müssen dann bei den jeweiligen Kundendaten, im Reiter "Rechnungsdaten" gepflegt werden.
Rechnung erstellen
Die Rechnung kann dann wie gewohnt erstellt werden. Empfänger- und Absenderinformationen werden dabei aus den Einstellungen bzw. aus den Kundendaten übernommten.
Für neu erzeugte Rechnungen erscheint ein weiterer Button "XML E-Rechnung", mit dem die XML-Daten heruntergeladen werden können.
Ein Auszug daraus als Beispiel:
Die XML-Datei wird dabei automatisch in das PDF eingebettet - die darin enthaltenen Daten können mit einem E-Rechnung-Viewer, wie bspw. Quba angezeigt werden.
Um die Rechnung zu validieren können die heruntergeladenen XML-Daten bspw. hier E-Rechnung Validator überprüft werden.
Wir freuen uns über Feedback an mail@spiketime.de